Bipolarer Transistor

1. handelsüblicher Ge-Transistor
(c) Friedrich Sick
trans-demo
Die ersten handelsüblichen Transistoren waren in den 1950er Jahren bipolare PNP-Ge-Transistoren. Sie bestanden aus einem zunächst n-dotierten Ge-Halbleiterplättchen, das dann auf beiden Seiten p-überdotiert wurde. Der Steueranschluss erfolgte am noch n-dotierten Basismaterial - daher auch der Begriff Basis! Die Kontaktierung des Emitter- und Kollektoranschlusses erfolgte zu beiden Seiten am p-dotierten Bereich.
Wie bei ihren Vorläufern, den Röhren-Trioden, wurde das Ganze in einem evakuierten Glaszylinder untergebracht. Um den Einfluss der Strahlungsenergie (Licht) auf die Funktion des Transistors zu vermeiden, wurde der Glaskörper mit schwarzem Lack überzogen (im Bild entfernt!).

Nebenbei: Der Transistor funktioniert noch!

  • Erster handelsüblicher Ge-Transistor
    transistor-ge